Mein erstes Auto hatte bloss vier Gänge, nur 75 Pferdestärken, keinen Radio, keine Servolenkung und keinerlei Assistenzsysteme. Die passive Sicherheit bei eben diesem VW Golf I bestand aus einer Knautschzone, Sicherheitsgurten und einer Kopfstütze.
Mein erstes Motorrad hatte bereits fünf Gänge, nur 35 Pferdestärken, schmale Reifen und schwächelnde Trommelbremsen und keinerlei Assistenzsysteme.
In all den Jahren seit Beginn meiner Teilnahme am motorisierten Strassenverkehr hat sich mein eigener Fahrzeugpark immer weiterentwickelt. In meinem beruflichen Alltag darf ich immer die neuesten Fahrzeuge vom Motorrad, über Seitenwagen, Quads und Trikes, zum Auto, Lieferwagen, Lastwagen und Reisebus in Verkehrssicherheitszentren und auf den öffentlichen Strassen fahren. Diese Chance nutze ich sehr gerne, um all die unterschiedlichen Fahrzeuge und deren Assistenzsysteme auszuprobieren und zu verstehen.
Der immer rasanteren Entwicklung unserer Fahrzeuge habe ich mich nie verschlossen und fand mich vor über dreissig Jahren bereits mit einem der ersten seltenen Elektroautos auf dem Pannenstreifen der Autobahn A6 weil ich es mit der geringen Restkapazität der Batterien einfach nicht mehr über die Erhebung bei Muri geschafft habe.
Damals habe ich bei jeder Fahrt Blut geschwitzt ob der Angst wieder stehen zu bleiben. Heute ist das ganz anders und die Fahrzeuge haben deutlich mehr an Reichweite und die Ladeinfrastruktur wird laufend ausgebaut.
Während all den Jahren wurde ich von den Fortschritten immer wieder auf's Neue herausgefordert und ich habe mutig alles ausprobieren wollen.
Auflistung meiner ganz persönlichen Meilensteine der letzten etwa vierzig Jahre:
- Erste Kontakte mit Autos mit ABS
- Erste Vollbremsung mit einem Motorrad mit ABS
- Tempomat
- Die verschiedenen Traktionskontrollen bei Autos und Motorrädern wollten probiert werden
- Benzin / Diesel / Gas / Hybrid / Plugin-Hybrid / Wasserstoff / Elektro
- Fahrdynamikregelungen
- Bremsassistenten
- Spurhalteassistenten
- Totwinkelassistenten
- Parkassistenten – geht das wirklich?
- Nachtsichtkameras
- 360 Grad-Kameras
- Start / Stopp Systeme
- Bordcomputer
- Adaptiver Tempomat
- Notbremsassistent
- Kurvenlichter
- Matrixlichter
- Kurven ABS beim Motorrad
- Adaptiver Tempomat, Notbremsassistent, Totwinkelassistent beim Motorrad
Womit ist Ihr eigenes Fahrzeug ausgerüstet? Noch müssen Sie selbst fahren und haben zur Unterstützung zahlreiche dieser Assistenten, die Ihnen zur Seite stehen. Leider gibt es noch viel zu viele Fahrzeuglenkende, welche erschrecken, wenn ein Assistent seine Tätigkeit aufnimmt. Jetzt gilt es die Assistenten und deren Funktion kennenzulernen und mit diesen zusammen sicherer am Strassenverkehr teilzunehmen.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug und dessen Technik vertiefter erleben und verstehen wollen, dann teilen Sie mir mit, was Sie für Fragen zu welchem Fahrzeug haben. Gemeinsam werden wir uns danach in der Theorie und Praxis mit Ihrem Fahrzeug auseinandersetzen.
Oder haben Sie Unsicherheiten oder gar Probleme in bestimmten Verkehrssituationen? Zögern Sie nicht – nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Anlässlich einer gemeinsamen Fahrt setzen wir uns gezielt mit diesen persönlichen Knackpunkten auseinander. Dies beim Befahren und auch beim Beobachten anderer Verkehrsteilnehmer in jeweiligen Situationen. Ich kenne mittlerweile unzählige verschiedene methodische Wege, um mit Ihnen gemeinsam eine sicherere Teilnahme am heutigen Verkehrsgeschehen zu erreichen. Sie werden staunen – denn oftmals braucht es nur einige kleine Veränderungen und Sie fühlen sich deutlich sicherer und entspannter auf der Strasse.