Der Weg

ist das Ziel

Über mich

Felix Wittwer

In den vergangenen dreissig Jahren lernte ich Abertausende von Fahrzeugführenden kennen. All diese Persönlichkeiten haben unterschiedliche Erfahrungen, Erlebnisse und allenfalls auch Ängste im Umgang mit ihren Fahrzeugen.

Mit grosser Empathie bin ich bestrebt gemeinsam mit meinen Kunden deren Potential optimal zu nutzen und mit ihnen den angestrebten Erfolg zu erreichen.

Mein Weg

Vor über vierzig Jahren wurde ich, während meiner Erstausbildung zum Chemielaboranten, auf Themen in Bezug zu unserer einmaligen Umwelt sensibilisiert. Nachdem ich längere Zeit in der Schweizer Armee meine Dienste leistete, führte mich mein Werdegang in die nächste Ausbildung bei der Kantonspolizei Bern. Nach der Brevetierung zum «Landjäger» in diesem Polizeikorps erkannte ich bei der Verkehrsabteilung zwei wesentliche Elemente meiner Tätigkeit. Zum einen konnte ich als Polizist präventiv einen nicht messbaren Beitrag zur Unfallverhütung leisten. Dieser Beitrag lief in den meisten Fällen repressiv mit Bussen und Anzeigen für die fehlbaren Verkehrsteilnehmenden ab, was nicht immer eine schöne Aufgabe war. Und wenn ich andererseits zu schweren Verkehrsunfällen ausrückte, dann war ich auch immer zu spät und das Unglück hatte sich bereits ereignet.

Dies führte dazu, dass ich seit dreissig Jahren als Instruktor und Moderator in Fahrtechnikkursen für Motorräder, Autos, Lieferwagen, Lastwagen, Bussen und Anhängerzügen aktiv versuche die Fahrzeuglenkenden so auf mögliche Gefahren zu sensibilisieren, dass der eine oder andere Unfall gar nicht erst geschieht. Parallel zu meiner Ausbildung zum Instruktor absolvierte ich die Fahrlehrerberufsschule, um mir auch die nötigen Kenntnisse zur Grundausbildung der Verkehrsteilnehmenden zu erwerben.

Meine Vorgehensweise

Da in den allermeisten Fällen Unfälle nicht einfach so geschehen, sondern von Menschen verursacht werden, bin ich bestrebt meine Kunden auf mögliche Gefahren und Risiken im Strassenverkehr zu sensibilisieren. Die Fahrzeugtechnik hat mit all ihren Fahrassistenzsystemen in den letzten zwei Jahrzehnten riesige Fortschritte gemacht. Vor diesen Fortschritten habe ich mich nicht verschlossen, sondern versuche jede Gelegenheit zu nutzen, um diese Entwicklungen mitzuverfolgen und persönlich auszuprobieren. Zudem gehöre ich zu den ersten Schweizern, welche auch mit einem Elektro-Motorrad unterwegs sind.

Sind Sie auch bezüglich der geltenden Verkehrsvorschriften noch auf dem aktuellen Stand? Viele Verkehrsregeln und Signalisationen werden alljährlich den neuen Anforderungen angepasst. Dies geschieht ohne böse Absicht unter Umständen auch einmal ohne Ihr Wissen. Allfällige Lücken bezüglich dieser Kenntnisse birgt im Verkehrsalltag grosse Risiken und führt bei Betroffenen zu Verunsicherung und Ängsten. Gerne bringe ich Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend wieder auf den aktuellen Wissensstand.

Es gilt also den Menschen, der sein neues Fahrzeug nutzt, mit seiner ihm zur Verfügung stehenden Technologie vertraut zu machen. Denn nur das gut funktionierende Paket zwischen dem Menschen und seinem Fahrzeug ist letztlich auch ein sicheres Paket im Strassenverkehr. Dank meiner breiten Erfahrung im Umgang mit vielen verschiedenen neuen Fahrzeugen kann ich Sie bereits vor dem Kauf eines neuen Fahrzeuges mit allenfalls alternativen Antrieben beraten und stehe Ihnen auch im Umgang mit dem Fahrzeug gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.